Anleitung Montage Kontaktplatte

Für alle, die sich fragen, wie wird die Kontaktplatte montiert, wie werden die Kabel angeschlossen, wie ist die Belegung,
folgend eine kurze Anleitung zur Montierung der Kontaktplatte/Hup-Blinkring der verschiedenen Modelle, wie 190sl, 300 sl,
Ponton w120, w121, 220er etc.

Ein Messingring gehört wie folgt auf den Außenbereich im Lenkrad, bei den 170 Modellen um den Rand am Lenkrad:

Vor dem fest schrauben werden die Kabel die durch die Lenksäule kommen, wie folgt angeklemmt, Belegungsplan Kontaktplatte :

Jetzt die Kontaktplatte einlegen, die lange Schraube oben, die kurzen mit Unterlegscheibe jeweils unten links und rechts.

Hier habe ich den Kontakt für die späteren Modelle fotografiert, die frühen hatten nicht die Schaltung in welche die lange Schraube gedreht wird, selbige hatten nur 3 Kontakte, über die eine art Stift gleitet. Außerdem waren Gewinde aufgesetzt, damit die Kontaktplatte von unten / hinten verschraubt werden konnte.

Um jetzt den Hupring / Blinkring zu montieren, muss die kleine Spange, welche von einer Feder zurück gedrückt wird, vorgespannt werden :

Auf dem Bild gut zu erkennen, wie man leicht den Einrastkontakt vorspannt. Auf folgendem Bild sehe ich in dem Loch ein Teil der besagten Spange, welche nach unten gedrückt wird.

Durch das Loch oben links auf der Kontaktplatte kann ich mit einem Schraubendreher von hinten das Emblem lösen, um als ersten Schritt das Lenkrad zu demontieren (Abzieher erforderlich)

Dadurch können beide Nasen in der richtigen Position, wie auf folgendem Bild gezeigt, eingesetzt werden.

Jetzt sitzt der Hupring dicht am Lenkrad.

Anschliessend den Messingteller auflegen

Auf den Teller kommt das schwarze Kunststoffteil (Isolierkunststoffteller)

Dann die Feder

Die Kupfermutter in die Unterlegscheibe einführen

Und zusammen von Hand aufschrauben.

Nicht fest ziehen, sondern prüfen wärend des fest ziehens von Hand, wann die Hupe und der Blinker am angenehmsten zu betätigen sind.

Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, von oben mit einem kleinen Splint durch das vorhandene Loch fixieren. Jetzt muss nur noch das Emblem mit verklebter Halteplatte in die
Aussparungen eingesetzt werden, von einer zur anderen Seite die klammer vorspannen und einrasten,fertig. Demontage Emblem nur von hinten durch das Lenkrad mit Schraubendreher.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.