Was ist Bakelit ?

Erfunden wurde der ursprüngliche Bakelit von Leo Hendrik Baekeland Anfang des 20. Jahrhunderts
Es war der erste vollsynthetische, industriell hergestellte Kunststoff . Später wurden auch andere Kunststoffe unter dem Namen vermarktet, wie auch Polyesterharze und Epoxidharz.

In der Autoindustrie wurde Bakelit früher oft eingesetzt, von Lenkrädern, als Ummantelung des Metallkerns, bis hin zu Verteilerkappen.

Dieser Kunststoff hat sehr viele Vorteile, vor allem ist er eigentlich sehr widerstandsfähig.

Im laufe der Jahre zeigen sich allerdings die Nachteile, vor allem das Problem des Reißens.

Nachweislich hat es mit der Wärmeeinwirkung über die Jahre zu tun. Vor allem bei Fahrzeugen, welche aus Amerika importiert wurden, zeigen sich sehr viele Risse.
Teils sind diese Lenkräder in einem solch schlechten Zustand, das eine Reparatur (vorerst) fraglich ist. Weiter neigt Bakelit bei Gewalteinwirkung zum ausbrechen.